Montag, 21. November 2016

Präsidentschaftswahlen in Haiti



Gestern fanden Präsidentschaftswahlen in Haiti statt.
Es verlief sehr ruhig. Nur in einzelnen Gegenden gab es kleinere Zwischenfälle, die die Polizei schnell im Griff hatte. Unser Gonaives blieb friedlich und das erfüllt uns mit Freude und Stolz. Leider war die Wahlbeteiligung geringer als vor einem Jahr, Resignation ist bei den Nichtwählern zu spüren. Andere Bürger wählen mit Begeisterung und verströmen Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Morgen mit geregelter politischer Regierung.Die Menschen sehnen sich danach, dass es Aufwärts gehen möge.
Nachdem die Wahlen im letzten Jahr annuliert wurden wegen Betrugsvorwürfen, richtete sich eine Übergangsregierung ein, die nicht wirlkich wichtige Entscheidungen voranbrachte. Es ist so wichtig, dass endlich ein Präsident mit einer stabilen Regierung seinen Platz einnimmt.
Wahlergebnisse soll es laut CEP (Centrum für europäische Politik) erst im Laufe der nächsten Woche geben. Erzielt keiner der 27 Kandidaten ein Ergebnis über 50%, soll es am 29.01.2017 Stichwahlen geben.
Wir beten für einen friedlichen Wahlausgang und eine stabile neue Regierung!

Weitere Informationen zur Wahl findet ihr hier:
http://www.n-tv.de/ticker/Wahl-findet-ohne-grosse-Zwischenfaelle-statt-article19139551.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen