Sonntag, 26. März 2017

Solidarität, die uns bewegt : Familie Dorelus

In Haiti hält die Familie zusammen. Solidarität bleibt nicht nur eine dahingesagte Moralvorstellung, sie wird tagtäglich gelebt. Nun handelt es sich meist um eine ziemlich große Familie im Vergleich zu uns Europäern.


Mami Celianise ist mit ihren 86 Jahren, seit dem Tod ihres Mannes 1990, sozusagen Oberhaupt ihrer Familie. 8 Kinder hat sie geboren, 6 davon haben überlebt. Von ihren 23 Enkeln zog Celianise mehrere selbst groß. Manche Schicksale ihrer Kinder sind tragisch, manche ein Spiegel der politisch und wirtschaftlich instabilen Verhältnissen im Land. So ist ein Sohn auf der Flucht vor der Waffengewalt eines politischen Gegners, ein Anderer nahm für eine Geschäftsidee Kredit bei der Bank auf und ist hoch verschuldet, da ihm Ware geklaut wurde.

angefangenes Fundament
Jeder tut, was er kann, um sich und die Familie zu versorgen. Celianise hatte mit ihrem Mann Jahrzehnte lang angespart und sich ein kleines Grundstück erworben. Der älteste Sohn begann vor 3 Jahren ein Fundament zu bauen. Die anderen Geschwister legten zusammen und errichteten letztes Jahr die kleine Latrine. Ein Nachbar gab ihnen ein marodes "Haus" als Übergangswohnung, da sie die Hoffnung hatten recht schnell den Bau fertigstellen zu können. Doch dann verlor der Älteste Sohn sein Geschäft, ein Anderer flüchtete, eine Tochter wurde krank...



Latrine
Das Fundament beginnt schon wieder zu bröckeln und der Nachbar macht Druck, da er sein "Haus" abreißen möchte, um ein Depot zu bauen.

Die Verzweiflung nimmt zu: es sind 4 Familien direkt betroffen, die nun obdachlos werden.
Wieder legen sie zusammen, doch der verfügbare Betrag von 2.000 USD reicht vorne und hinten nicht aus.

HABITAT-HT würde gerne mit einem Betrag von 4.000 EUR helfen, auf dem bestehenden Fundament 3 einfache Zimmer mit kleiner Galerie fertigzustellen.  

Dies würde 18 Menschen ein solidarisches Zu Hause sichern.

Möchten auch Sie mit Ihrer Spende für Familie Dorelus Solidarität zeigen? 

Familie Charles, jüngster Sohn von Celianise

Haus des Nachbarn, das abgerissen werden soll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen